Zurück in den Ring: Das Box-Comeback als grosses Ziel

Mein Übergewicht kam nicht auf einen Schlag, sondern setzte über Jahre hinweg an. Bis Ärzte an der Universitätsklinik Freiburg im Breisgau alarmiert waren: Viel zu hohe Blutfettwerte und eine beginnende Bauchspeicheldrüsenentzündung! Das war kein Spass mehr. Um erfolgreich abzunehmen, ist neben ausreichend Bewegung vor allem die Ernährung der Schlüssel zum Erfolg. Ich war auf der Suche nach Profis, die mir dabei helfen. Im «Seeblick» bin ich fündig geworden.

Als TV-Producer war ich am 20. November 2020 zu Gast bei der Hepart AG. Drehtag mit der Profimountainbikerin Ariane Lüthi und Ernährungscoach Tamara Burkhardt. Zum ersten Mal hörte ich zwei Anwenderinnen über HCK® und das EPD®-Ernährungsprogramm berichten. Ich habe sämtliche Gespräche verfolgt, also auch jene «behind the scenes». Dabei hatte ich stets den Eindruck, dass die beiden völlig ehrlich hinter diesen Konzepten stehen. Sie zogen keine Werbeshow ab nur für diesen Film. Das hat mein Interesse geweckt. Spannend war zu hören, was Tamara über EPD® erzählte. Bis zu 15 x pro Tag stündlich eine Mahlzeit. Und dass EPD® nicht nur dabei helfe, Gewicht zu reduzieren, sondern dass sich damit später auch das Wohlfühlgewicht kontrollieren lasse. Abnehmen durch regelmässiges Essen – wie geht denn so etwas?! Von Ariane war ich sehr beeindruckt. Sie hat ihre Ziele immer verfolgt, trotz Tiefschlägen im Leben. Sie lebt ihren Traum. Und sie meinte, HCK® helfe ihr dabei. Bei unseren Filmaufnahmen strahlte sie aus jeder Hautpore Glückseligkeit aus, nur wenige Wochen nach dem Gewinn der Bronzemedaille an der Mountainbike-Marathon-Weltmeisterschaft in der Türkei. Das setzt bei Menschen wie mir positive Energien frei. So hat mich dieser Aufenthalt in Kreuzlingen sehr inspiriert, das selbst einmal auszuprobieren.

So kam ich in den «Seeblick». Während meines 1-wöchigen Aufenthaltes vom 26. Juni bis 2. Juli 2021 erlebte ich dort einen «Reset». Ich habe damit begonnen, meine früheren Gewohnheiten zu überdenken und zu verändern. Im Zentrum standen meine Ernährung und die optimale Versorgung mit Mikronährstoffen. Was ich bei der Hepart AG immer wieder gehört habe, das kann ich nun auch aus eigener Erfahrung bestätigen: EPD® und HCK® wirken. Mit Sicherheit.

Nachfolgend einige Auszüge von Mario-Pascal aus E-Mails an die «Seeblick»- Verantwortlichen, die seinen ganz individuellen Verlauf dokumentieren:

3. Juli 2021:
Vor einer Woche habe ich mit einem Gewicht von 115,9 kg und einem Körperfettanteil von 33,4 % (Fettmasse: 38,7 kg / fettfreie Masse: 77,2 kg) im «Seeblick» eingecheckt. Gestern checkte ich mit einem Gewicht von 111,7 kg und einem Körperfettanteil von 31,9 % ( Fettmasse: 35,6 kg / fettfreie Masse: 76,1kg ) wieder aus. In einer Woche habe ich somit 4 kg abgenommen, davon rund 3 kg an Fettmasse. Neben dem Abnehmen fühle ich mich auch von innen heraus gereinigt. Das letzte Mal, als ich mich annährend so gesund und vital gefühlt habe, war im Jahr 2016 – nach 24 Tagen Bergtour auf dem Everest Base Camp Trek im Himalaya. Dass man mit der richtigen Ernährung in so kurzer Zeit solch positive Ergebnisse erzielen kann, ist wirklich sensationell. Das zeigt, wie gut die gesamte Stoffwechseltherapie und das EPD®- Ernährungsprogramm dem Körper tun. Das ist wirklich eine riesige Chance, um den Lebensstil wieder in gesunde Bahnen zu lenken.

6. Juli 2021:
Heute ist Tag 4, an dem ich EPD® zuhause mache. Die Waage zeigte ein Gewicht von 109,3 kg an. Damit habe ich die erste Mauer durchbrochen. Hooray! Das gesamte Jahr 2020 hindurch habe ich erheblichen Aufwand betrieben, um abzunehmen. Dennoch ist mein Gewicht nie unter die Marke von 111 kg gesunken. Das schien für mich eine unüberwindbare Hürde zu sein. Es pendelte sich zwischen 111 und 112 kg ein – ganz egal, wie sehr ich mich engagierte.

9. Juli 2021:
Mein Gewicht hält sich konstant bei 109,4 kg. Ich bin froh, die «magische Grenze» von 110 kg nun durchbrochen zu haben. Von fast 116 kg runter auf 109 kg in nur 2 Wochen – das sind 7 kg Unterschied! Und das macht sich im Alltag bemerkbar, z. B. auf meiner Wanderstrecke. Beim Gehen ist die Erleichterung deutlich spürbar.

4. August 2021:
Seit meiner Zeit im «Seeblick» ist nun ein Monat verstrichen. 8,7 kg Gewicht sind gegenüber meinem «Eincheckgewicht» runter. Hooray!!! Und sie bleiben unten. Auf dem Foto sieht man eine 10 kg schwere Gewichtscheibe. Die Vorstellung ist krass, dass ich fast so viel unnötigen Ballast ständig mit mir herumschleppte. Den Gewichtsverlust spüre ich ganz besonders beim Sport.

20. August 2021:
104,8 kg! Das freut mich riesig. Das Gewicht geht weiter runter, nicht mehr so schnell wie in der ersten Woche, dafür aber kontinuierlich.

12. Oktober 2021:
103,5 kg, Tendenz weiter fallend. Ich habe mich bereits nach Boxclubs in Winterthur erkundigt. 2022 wird wohl das Jahr meines Box-Comebacks werden.

20. Januar 2021:
Ich hatte Zeit, das Schiff nach Weihnachten wieder auf Kurs zu bringen. Mein Gewicht schwankt heute zwischen 107 und 108 kg – und liegt damit immer noch unter der früher «unüberwindbaren» Hürde von 111 kg. Dazu muss ich sagen: Mit spartanischer Disziplin habe ich die ersten 20 Tage im neuen Jahr täglich Sport getrieben, d.h. mindestens 30 Minuten Rudern oder 2 Stunden Wandern. Dadurch baut sich die Muskulatur stetig auf. Im Umkehrschluss verlangsamt sich das Abnehmen. Doch es geht nicht um Geschwindigkeit. Ich fühle mich nach wie vor wohl und gesund. Unterdessen ernähre ich mich wieder sehr diszipliniert mit EPD® und HCK®. Und jetzt stellt sich mir die Frage: Wann finde ich Zeit für den «Seeblick»? Ein «Booster» in Form eines weiteren Kuraufenthaltes ist sehr willkommen.

Film-Tipps:
Was wäre ein Kameramann ohne Film?
Mario-Pascal hat seinen ersten «Seeblick»-Aufenthalt ausführlich dokumentiert. Dabei ist ein Beitrag entstanden, mit vielen Interviews und persönlichen Erkenntnissen. Ein Film, den man gesehen haben muss! Zu finden in der SALUSMED®-Mediathek. Außerdem auch die erwähnten Beiträge mit Ariane Lüthi und Tamara Burkhardt.

Weitere Informationen: seeblick-berlingen.ch, geislermedia.ch

Text: Mario-Pascal Geisler* Bilder: Privat

* Mario-Pascal Geisler, 44, ist TV-Producer, Wandervogel, Rettungstaucher, Asien-Fan, Motorradfahrer, Globetrotter, Abenteurer.

Mehr über Stoffwechseltherapie