Mir sind die Augen für die Gesundheit aufgegangen
«Mir sind die Augen für die Gesundheit aufgegangen»
Expertinnen auf dem Gebiet der funktionellen Medizin erstellen in der Apotheke im Forum personalisierte Konzepte für einen optimal funktionierenden Stoffwechsel – die Basis der Gesundheit. Im Zentrum stehen dabei die Beratung und Aufklärung von Menschen, die sich eigenverantwortlich um ihr Wohlergehen kümmern. Die besonderen Verdienste in den vergangenen 20 Jahren werden mit einem SALUSMED®-Innovationspreis gewürdigt.
Aus dem Bewusstsein heraus, dass die individuellen Geschichten und Bedürfnisse eines jeden Menschen auch individuelle Lösungen erfordern, haben wir uns in der Apotheke im Forum (Fürth) darauf spezialisiert, individuelle Gesundheitskonzepte zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen. Dies geht damit einher, dass sich unsere Beratungen nicht eindimensional auf lediglich eine Indikation, ein Symptom oder ein bestimmtes Krankheitsbild erstrecken. Sie folgen den ganzheitlichen Prinzipien der funktionellen Medizin, wobei das optimale Funktionieren der biochemischen Grundprozesse der Dreh- und Angelpunkt ist. Ja, man kann den Stoffwechsel wirksam regulieren und dem Organismus dazu verhelfen, selbst die Balance zu halten.
Den Ursachen auf den Grund gehen
Nicht übertragbare und vermeidbare Zivilisationskrankheiten sind ein Zeichen dafür, dass dieses Gleichgewicht gestört ist – chronische Prozesse, die in der Regel mit stillen Entzündungen einhergehen, manifestieren eine Grunderkrankung. Auf der Basis der Regulationsmedizin können Betroffene ihre Situation eigenverantwortlich zum Positiven verändern, indem sie nicht die Symptome bekämpfen, sondern zunächst den möglichen Ursachen auf den Grund gehen. Dazu trägt z. B. ein ausgefüllter Fragebogen bei – begnügen können wir uns mit diesen subjektiven Antworten allerdings nicht. Ergänzend dazu benötigen wir zwingend laboranalytische Untersuchungen, die eine faktenbasierte Grundlage schaffen: Dazu werden spezifische Werte im Blut, Speichel, Urin und Stuhl gemessen, die zur Interpretation kombiniert betrachtet werden. Nur so kann es gelingen, personalisierte Gesundheitskonzepte in enger Abstimmung mit dem Patienten zu entwickeln, anstatt ausschliesslich standardisierte Massenprodukte zu verkaufen. Von Letzterem haben wir unterdessen völlig Abstand genommen.
Unter der Bezeichnung Cuorevita («Leben aus dem Herzen») verfolgen wir in der Apotheke das Ziel, Stoffwechselblockaden zu erkennen, bevor Symptome entstehen – auf den wissenschaftlichen Grundlagen der Regulations- und Modernen Orthomolekularen Medizin, der Epigenetik und der Endokrinologie.
Mit Fachkompetenz und Empathie
Dies entspricht meinem Selbstbild als Pharmazeutin: Arzneimittel sind medizinisch unentbehrlich. Doch als Apothekerin bin ich nicht in erster Linie dazu da, sie in möglichst grosser Stückzahl über die Ladentheke gehen zu lassen, sondern um zu beraten und aufzuklären: Was kann ein Arzneimittel leisten und was nicht? Welche Nebenwirkungen können im Einzelfall auftreten – auch in Wechselwirkung mit anderen Medikamenten? Welche Möglichkeiten bietet die Moderne Orthomolekulare Medizin, indem der Stoffwechsel mit personalisierten Mikronährstoffmischungen optimal angeregt wird? Welche chemischen Pharmaprodukte sind tatsächlich noch erforderlich, wenn die biochemischen Prozesse reguliert sind? Begegne ich Patienten mit Empathie und kann ich sie auf diesem Gebiet kompetent beraten, dann helfe ich ihnen sehr viel mehr, als wenn sie von mir z. B. nur einen Blutdrucksenker mit häufig auftretenden Nebenwirkungen bekommen.
Die Biochemie des Menschen verstehen
Mit dem HCK®-Baukastensystem eröffnete sich mir vor 20 Jahren erstmals die Möglichkeit, lebensnotwendige Mikronährstoffe nach Bedarf zu kombinieren und zu dosieren. Dabei wurde mir klar, dass der Stand der Pharmazie, auf dem ich nach meinem Studium war, für die Entwicklung und Umsetzung massgeschneiderter Konzepte nicht ausreichte. Durch die ständige Weiterbildung auf dem Gebiet der funktionellen Medizin habe ich immer besser verstanden, wie die Biochemie des Menschen funktioniert. Dadurch sind mir allmählich die Augen für die Gesundheit aufgegangen und ich habe daraus Konsequenzen gezogen.
Die individuellen Gesundheitskonzepte, die wir nach dieser Massgabe erstellen, bestehen aus einer personalisierten Mikronährstoffrezeptur nach dem HCK®-Baukastensystem, bei Bedarf einer ergänzenden Hormonsubstitution, Entgiftung, Ausleitung und Entsäuerung sowie aus einer Symbioselenkung und Darmsanierung. Dabei verstehen wir uns als Gesundheitslotsen, die aufgeklärten Kunden und Patienten selbständige Entscheidungen ermöglichen. Das Gesundheitssystem mit all seinen Möglichkeiten soll sich ihnen anpassen und nicht umgekehrt!
* Ilse Kravack ist Pharmazeutin mit eigener Apotheke. Sie verfügt über langjährige Erfahrung auf den Gebieten Mikronährstoffe, Labordiagnostik und integrale ganzheitliche Therapieansätze mit entsprechenden Zusatzausbildungen. Weitere Informationen: apotheke- im-forum-fuerth.jimdo.com
Text: Ilse Kravack*, Jürgen Kupferschmid Bilder: Stöhr Fotografie Fürth, Sandra Bächtiger