Unser Kompass für eine gute Zukunft:
Eine gemeinsame Vision für ein erfolgreiches Netzwerk
Ein starkes Zeichen für den Aufbruch in die Zukunft: Eine gemeinsame Vision wird erstmals zum Leuchtturm für alle Mitarbeitenden verschiedener Unternehmen, die miteinander vernetzt sind.
Unser tägliches Handeln und unsere Zusammenarbeit lassen sich ab sofort an drei zentralen Botschaften ausrichten. Sie beschreiben einen wichtigen Zweck, klare Werte und zeichnen ein Bild von der Zukunft. Diese Vision dient uns allen als Kompass für einen klaren Kurs:
Die Quelle für selbstbestimmte, individuelle Gesundheitslösungen.
Durch Qualität und Innovation überzeugen.
Täglich ein gutes Gefühl.
Diese tragfähige Vision entwickelten 15 Führungskräfte in einem intensiven und inspirierten Schaffensprozess – stellvertretend für alle Mitarbeitenden der Hepart AG, des Instituts für angewandte Biochemie (IABC AG), der Vitaltuning AG, Gabriel-Tech GmbH, Gabriel-Tech Swiss GmbH, dem Fachkurhaus Seeblick, Swiss Health Concepts (SHC), der Colorbox 12 AG und der SALUSMED AG. Dazu trafen sie sich am Montag, 15. Juni 2020, zu einem Workshop in der Schweiz, der von dem Coach Gerhard Heinze (HRP Heinze Consultants) professionell vorbereitet, geleitet und moderiert wurde. Den Impuls für diesen Tag gab die Stiftung für Gesundheit und Umwelt (SfGU).
Mit grossem Applaus wurde diese gemeinsame Vision am Nachmittag von allen Teilnehmenden persönlich unterschrieben. Zuvor haben sie in gemischten Teams lebendig und lösungsorientiert diskutiert. In mehreren Gruppenarbeiten konnten sie sich an klaren Fragestellungen orientieren. Die Schlussversion wurde schliesslich unter Mitwirkung aller Beteiligten aus der Taufe gehoben. Das Ergebnis löste Freude aus und verstärkte die Motivation, die Zukunft gemeinsam zu gestalten.
Im gemeinsamen Dialog begegneten sich alle Teilnehmenden respektvoll und mit gegenseitiger Wertschätzung. Im Laufe dieses Tages ist es gelungen, auch anfängliche Skepsis zu überwinden. Daraus entstand ein gutes Gefühl. Nach einem fröhlichen Ausklang sind sie damit wieder in ihre Unternehmen zurückgekehrt. Dort werden die zentralen Botschaften nun über alle Bereiche hinweg vermittelt. Die gemeinsame Vision soll ab sofort von allen verinnerlicht und im täglichen Handeln konsequent umgesetzt werden – gelebt aus Überzeugung und aus vollem Herzen. Auf dieser Basis vollziehen alle Partner einen wichtigen Schulterschluss: Als Wertschöpfungsnetzwerk werden sie ihre Zusammenarbeit künftig weiter vertiefen. Dies erfolgt unter dem Namen SALUSMED und wird von der Stiftung für Gesundheit und Umwelt (SfGU) koordiniert.
Test: Jürgen Kupferschmid Fotos: AdobeStock, SfGU