«Ohne Energie geht gar nichts – keine Aktion, keine Motivation, keine Vision!»

«Was können Sie tun, um Ihre Energie- und Leistungsbilanz auf Abruf nachhaltig zu verbessern?» Im Pilotworkshop «ENERGY ON DEMAND» haben elf Unternehmer und Führungskräfte gelernt, worauf es dabei ankommt. Nach dem erfolgreichen Auftakt vom 22. bis 24. Oktober 2020 folgen weitere Kurse – in der Konferenz- und Seminarlocation Lilienberg in Ermatingen sowie an weiteren Veranstaltungsorten im deutschsprachigen Raum.

Es geht um Kraft und Energie – ein Thema, das uns alle angeht. Nur wenn wir ausgewogene biochemische Prozesse in uns gewährleisten, können wir in «Action» sein, Höchstleistungen vollbringen. Was den meisten Menschen überhaupt nicht klar ist: Ihnen muss zunächst einmal ausreichend Energie zur Verfügung stehen, um aktiv werden zu können. Ohne Energie geht gar nichts – keine Aktion, keine Motivation, keine Vision! Mit dem «ENERGY ON DEMAND»-Konzept zeigen wir, worauf es ankommt: Energie genau dann bekommen, wenn wir sie brauchen. Was im Spitzensport seit mehr als 20 Jahren erfolgreich etabliert ist, lässt sich auch im beruflichen und privaten Alltag umsetzen – jetzt sofort! Am «ENERGY ON DEMAND»-Workshop lernen die Teilnehmenden die biochemischen Voraussetzungen kennen, die hierfür erfüllt sein müssen. Welche Stoffwechselprozesse laufen ab und wie können wir sie ganz gezielt optimieren? Dazu ist eine persönliche Bestandsaufnahme nötig – d.h. wir messen an Ort und Stelle funktionelle Gesundheitsprozesse. Dies ist mit einem ganzheitlichen Analyse-System möglich, das u.a. die Herzratenvariabilität (HRV) ermittelt. Mit einem Tropfen Fingerblut lassen sich darüber hinaus weitere Parameter bestimmen. Die Energiegewinnung beruht auf einer biochemischen Basis, die von Mensch zu Mensch verschieden ist. Deshalb ist die Wirksamkeit der Massnahmen untrennbar an diese individuelle Standortbestimmung geknüpft. Dazu gehören auch Kontrollmessungen, die ca. drei Monate nach der Erstanalyse stattfinden. Was hat sich in dieser Zeit verändert?

Gesundheitslösungen umsetzen
Wir treten mit dem Anspruch an, wirklich etwas zu verändern. Wie kann ich das, was ich am Workshop gelernt habe, anschliessend auch in der Praxis anwenden – und zwar nachhaltig? Deshalb geht es im zweiten Teil auch um das Verhalten. Dazu beziehen wir die Teilnehmenden mit ein: Kleingruppenarbeiten am Flipchart, Ideen für neue Konzepte entwickeln, miteinander im Gespräch sein. Selbstbestimmte, individuelle Gesundheitslösungen sollen direkt umgesetzt werden können.

Etwas bewegen
Mit dem «ENERGY ON DEMAND»-Konzept sprechen wir in erster Linie Unternehmer, Führungskräfte, Ärzte, Therapeuten und Coaches an – wir wollen den Hebel dort ansetzen, wo sich etwas bewegen lässt. Das «ENERGY ON DEMAND»-Konzept ist für alle Beteiligten eine Riesenchance! Auf dem Weg zum Ziel gilt es nur wenige Aspekte zu verinnerlichen und konsequent umzusetzen. Dabei ist der alles entscheidende Faktor: Es gilt, sämtliche Massnahmen exakt auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmenden abzustimmen. Dabei orientieren wir uns konsequent an drei Qualitätskriterien: wissenschaftlich, wirksam und wirtschaftlich.

Lernen, sich selbst zu führen

«Am «ENERGY ON DEMAND»-Workshop erleben die Teilnehmenden persönliches Wachstum, das sie auch in ihren Alltag transportieren können – ob als Unternehmer oder Therapeut. Als Coach habe ich der Methodenvielfalt der Regulationsmedizin noch weitere Komponenten hinzugefügt: Denkwelten ändern, Verhaltensänderung, Einstellungsänderung. Es gilt, auch diese «weichen Themen» zu gestalten – eng verzahnt mit der Biochemie.

Zu einer besseren Version seiner selbst zu werden und sein Entwicklungspotenzial zu entfalten entspricht einem tief verankerten menschlichen Bedürfnis. Seine Stärken zu identifizieren und im richtigen Mass zu nutzen ist Teil der eigenen Identität. Der Fokus auf die eigene Aufgabe zählt zu den wesentlichen Prinzipien auf dem Weg zur Individuation. Soll z.B. die Innovationskraft in einem Unternehmen gefördert werden, wird dies besonders deutlich. Innovatoren gestalten Schaffensprozesse, die über das Entwerfen von neuen Ideen hinausgehen. Sie führen zielorientiert zu neuen selbstbestimmten, individuellen (Gesundheits-)Lösungen.

Mit dem «ENERGY ON DEMAND»-Konzept richten wir uns an Menschen, die lernen wollen, sich auf dieser Basis selbst zu führen. Selbstführung ist die Voraussetzung dafür, andere Menschen führen zu können.»

Gerhard Heinze, Trainer & Coach

* Präsident der Stiftung für Gesundheit und Umwelt (SfGU)

Weitere Informationen: salusmed.world (Themenspecial «Energy on demand»

TV-TIPP: Zahlreiche Filme über den «ENERGY ON DEMAND»-Pilotworkshop finden sich in der SALUSMED-Mediathek – Gesamtzusammenfassung, Interviews, Feedbacks (Rubrik «Energy on demand»).

Text: Andreas Hefel*
Fotos: Pascal Geisler

Mehr über Weiterbildung
Mehr über engery on demand