Sich seine eigene Meinung bilden
Sich seine eigene Meinung bilden
Der Internationale Bodenseekongress der Stiftung für Gesundheit und Umwelt (SfGU) und das Lilienberg Unternehmerforum sind über die Jahre schon fast zu einer Einheit verschmolzen. So ist es uns eine grosse Freude, jährlich Austragungsort dieser Fachtagung zu sein. Ob als Arzt, Therapeut, Apotheker oder Drogist sind Sie selbständige Unternehmerin oder Unternehmer, mindestens aber unternehmerisch denkend und handelnd. Und das Tag für Tag. Willkommen auf Lilienberg!
Formeller wie informeller Gedankenaustausch zur Orientierung und persönlichen Meinungsbildung ist ein Grundbedürfnis in unserem immer komplexer werdenden wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umfeld. Ich bin überzeugt, dass dies auf Sie und Ihre Branche erst recht zutrifft. Zumal das Gesundheitswesen vor grossen Herausforderungen steht. Die von Walter und Margrit Hefel-Lehmann ins Leben gerufene SfGU trägt genau dem Rechnung.
Demographischer Wandel, Pflegenotstand, Fachkräftemangel, Effizienzdruck und die Zunahme der chronischen Krankheiten sind grosse Herausforderungen in unserem föderalistischen Gesundheitssystem. Gleichzeitig ist Gesundheit auch ein sehr emotionales und existentielles Thema, dem wir uns in der Vergangenheit auf Lilienberg immer wieder angenommen haben. Und wir werden dies auch in Zukunft tun. Dabei diskutieren wir mit ausgewiesenen Fachleuten über Möglichkeiten, wie unser Gesundheitswesen künftig so gestaltet werden kann, dass seine aktuelle Qualität beibehalten, bestehende Fehler ausgemerzt sowie innovative lösungsorientierte Konzepte bekannt gemacht werden können. Der Prävention nichtübertragbarer Krankheiten kommt dabei eine Schlüsselrolle zu, denn: Bereits heute leidet ein Viertel der Schweizer Bevölkerung unter den sogenannten Zivilisationskrankheiten, die neben viel persönlichem Leid einen grossen Teil der Gesundheitskosten verursachen – Tendenz steigend.
Auch zu anderen Themen treffen sich unsere Mitglieder und Gäste regelmässig auf Lilienberg zu Begegnungen und Gesprächen. Im Zentrum steht meist eine Vergleichspersönlichkeit, die erfolgreiche Beispiele, Vorgehensweisen und Umsetzungsverfahren aufzeigt. Die Adaption von erprobtem Praxiswissen legt den Grundstein für die Umsetzung im eigenen Unternehmen. Genau diesen Knowhow-Transfer, den Austausch auf Augenhöhe zwischen Wissenschaft und der Praxis und nicht zuletzt die Vernetzung wünsche ich Ihnen am Internationalen Bodenseekongress.
Daniel Anderes
CEO Lilienberg Unternehmerforum