Megatrends verlangen nach personalisierten Gesundheitslösungen
Megatrends verlangen nach personalisierten Gesundheitslösungen
Gesundheit und Individualisierung – die personalisierte Medizin – zählen zu den Megatrends, die die Gesellschaft grundlegend verändern. Ein achtsamer Umgang mit den eigenen Ressourcen und das zunehmende Bewusstsein für die „Balance der individuellen Lebensenergie“ (Zukunftsinstitut) verlangen nach neuen personalisierten Gesundheitslösungen. Der Trend- und Zukunftsforscher Matthias Horx, dessen Zukunftsinstitut zu den einflussreichsten Think-Tanks der europäischen Trend- und Zukunftsforschung zählt, weist eindringlich darauf hin, dass der Megatrend Gesundheit darauf abzielt, wie die Gesundheit in einem früheren Alter verbessert und erhalten werden kann – der Megatrend der Alterung als Potenzial, als Möglichkeit! Schon vor Jahren prophezeite er, dass wir „selbstbewussten Konsumenten begegnen werden, die Mitgestaltung fordern statt nur Behandlung, die sehr gut informiert sind und auf Augenhöhe mit den Profis stehen“. Statt Krankheiten zu behandeln, wollen immer mehr Menschen ihre Gesundheit aktiv mitgestalten. Präventive Ansätze, die individuell auf den Einzelnen eingehen, weisen den Weg in die Zukunft. Die Philips Gesundheitsstudie 2015 gibt Anhaltspunkte, woran exzellente Gesundheitsanbieter heute und in Zukunft zu erkennen und zu messen sind – z.B. an einer respektvollen Kommunikation auf Augenhöhe und einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit mündigen „Gesundheitskonsumenten“. So wird Vertrauen zum Treiber einer neuen Gesundheitskultur.
Basis der Gesundheit
Vor diesem Hintergrund sind wir davon überzeugt, dass die Regulations- und Moderne Orthomolekulare Medizin in Kombination mit der etablierten Spitzenmedizin eine grosse Zukunft vor sich hat, zum Wohle des Einzelnen und zum Wohle der Gemeinschaft.
Eine stimmig funktionierende Stoffwechselregulation ist die Basis der Gesundheit. Erfolgreich auf die grundlegenden Mechanismen einzuwirken, setzt voraus, in jedem Einzelfall die unterschiedlichen Werte zu kennen und aus dem gesundheitlichen Gesamtzusammenhang heraus zu sehen. Dafür steht das Grundprinzip Messen! Machen! Messen!, das auch in der „Apotheke im Forum“ aus Überzeugung gelebt wird.