„Für eine echte Gesundheitsmedizin, die sich am Menschen orientiert!“

Die individuellen Bedürfnisse eines jeden Menschen erfordern individuelle Lösungen – insbesondere wenn es um die Gesundheit geht. Vor diesem Hintergrund hat sich die Apotheke im Forum (Fürth) darauf spezialisiert, personalisierte Gesundheitskonzepte zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen. Die besonderen Verdienste in den vergangenen 20 Jahren wurden mit einem SALUSMED-Innovationspreis Stiftung für Gesundheit und Umwelt (SfGU) gewürdigt.

Mit einem Festakt wurde die Fürther Apothekerin Ilse Kravack Ende November 2019 mit dem Innovationspreis der Stiftung für Gesundheit und Umwelt (SfGU) ausgezeichnet. Als „Fachapotheke für angewandte Regulationsmedizin“ gehört ihre „Apotheke im Forum“ damit jetzt dem Spezialisten-Netzwerk SALUSMED an. In diesem Verbund gestalten ganzheitlich orientierte Ärzte, Therapeuten und Apotheker und Drogisten die Gesundheitsmedizin der Zukunft aktiv mit.

An mehreren Stellschrauben drehen
Vor rund 60 Gästen begründete Andreas Hefel (Präsident der SfGU) diese Anerkennung mit ihrer herausragenden Arbeit auf dem Gebiet der Regulations- und Modernen Orthomolekularen Medizin. Dies komme insbesondere in der Entwicklung und Umsetzung von personalisierten Gesundheitskonzepten zum Ausdruck. Auf wissenschaftlicher Basis sowie mit der Kompetenz aus mehr als 50 Aus- und Weiterbildungen böten diese multifaktoriellen Lösungsansätze nicht nur wirksamen Schutz vor schädlichen Einwirkungen durch Belastung und Stress, sondern regten insbesondere einen ungestörten, regulierten Stoffwechsel an. Das gleichzeitige Drehen an diesen beiden Stellschrauben sorgt ihm zufolge dafür, dass der Körper sein Gleichgewicht für einen gesunden Organismus selbst stabil halten kann.

 „Gezielt nach anderen Wegen suchen“
Die Preisträgerin zeigte sich mit grosser Dankbarkeit erfüllt: „Die Auszeichnung als innovative Fachapotheke für die Auflösung von Heilungsblockaden ist für mein Team und mich eine Verpflichtung und Ehre zugleich.“ Dabei plädierte Ilse Kravack eindringlich für eine „echte Gesundheitsmedizin, die sich am Menschen orientiert“ – insbesondere mit Blick auf die Prävention und Therapie nicht übertragbarer Zivilisationskrankheiten. „Die konventionelle Medizin stösst bei der ursächlichen Behandlung zunehmend an ihre Grenzen und geht deshalb z.B. bei Bluthochdruck oder Diabetes mellitus in der Regel von einem chronischen Verlauf aus. Doch wir stellen mit zunehmender Tendenz fest, dass immer mehr Menschen sich damit nicht mehr abfinden wollen und stattdessen gezielt nach anderen Wegen suchen.“ Ihrem entschlossenen Wirken und ihrem Selbstverständnis als Apothekerin zollte Andreas Hefel Hochachtung: „Ilse Kravack war nie alternativ, also gegen die etablierte Medizin, sondern immer komplementär, ergänzend und wenn möglich präventiv, vorbeugend tätig. Und dabei fühlt sie sich stets dem Wohlbefinden jedes einzelnen Menschen verpflichtet.“

 Zwei weitere redaktionelle Beiträge über die Apotheke im Forum (Fürth) finden Sie ebenfalls auf SALUSMED:
„Die Zeit ist reif für eine echte Gesundheitsmedizin!“
„Mir sind die Augen für die Gesundheit aufgegangen“

Text: Jürgen Kupferschmid Fotos: Joachim König

Mehr über Salsumed